Stadt Leingarten (Druckversion)

Die Eichbottschule

Die Eichbottschule Leingarten wurde am 09.09.1989 als Grund- und Hauptschule eingeweiht. 25 Jahre nach der Einweihung wurden wir zum Schuljahr 2014/2015 zur Gemeinschaftsschule. In die Eichbottschule Leingarten gehen im aktuellen Schuljajr 2023/2024 ca. 490 Schülerinnen und Schüler. Diese werden derzeit von ca. 50 Lehrkräften unterrichtet. Unterstützt werden unsere Lehrkräfte von zwei Pädagogischen Assistentinnen. Die Schule wird geleitet von Rektor Andreas Heitlinger und Konrektorin Silke Hess. Unsere Hausmeister Herr Anderson, Herr Kühn und Herr Bormann schauen im Gebäude nach dem Rechten.

Im Eichbottcampus bilden drei voneinander getrennte Gebäude die Eichbottschule. Im Kulturzentrum befinden sich die Klassen 1 und 2, im Gebäudetrakt bei der Sporthalle befinden sich die Klassen 3, 4 und 10 und im Hauptgebäude die Klassen 5 bis 9. Die Ganztagsbetreuung und die Schulsozialarbeit befinden sich im Gebäudetrakt bei der Sporthalle. Die Mensa befindet sich zur Zeit, bedingt durch die Baumaßnahmen, im großen Saal des Kulturzentrums. Wir bieten für die Klassen 1 bis 4 Betreuungszeiten von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr an. Dies erreichen wir durch die Unterstützung der MÜHLE. Die Ganztagsgrundschule (GTS) in Wahlform bietet den Kindern von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein kostenloses Betreuungsangebot an. Tägliche Lernzeiten sorgen dafür, dass die Kinder nach der Ganztagsschule ihre Aufgaben erledigt haben. Das kostenpflichtige Mittagessen wird in der Mensa eingenommen. Nach dem Mittagessen können sich die Kinder sportlich, kreativ oder auch einfach so mit anderen Kindern beschäftigen. Dienstagnachmittag ist Pflichtunterricht für alle Schüler. Die Betreuungszeiten an der Schule (BaS) von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr, von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr sind kostenpflichtig.