JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Miteinander lernen, aufeinander zugehen

Schuljahr 2021/2022

Lauf dich frei! Ich spiel dich an!….

Unter diesem Motto veranstaltete der Handballverband Baden-Württemberg, am 15. Oktober 2021 den Grundschulaktionstag in rund 500 Schulen in ganz Baden-Württemberg. Auch die Eichbottschule nahm mit ihren zweiten Klassen an dieser Aktion, gemeinsam mit der Handballabteilung des SV Leingarten, teil. Durch den tollen Plan von Annette Endner konnten die Kinder in Kleingruppen ihr Können beim Prellen, Zielwerfen, Koordinieren und Spielen zeigen. Da alle Schülerinnen und Schüler eine super Leistung vollbrachten, wurden sie am Ende mit einer Urkunde belohnt. Dank der tollen Unterstützung durch Doris Fränznick und unseren fantastischen Schulsportmentoren Mia, Leonie, Louisa, Jonas und Tim wurde der Vormittag ein voller Erfolg. Am 29.10.2021 findet der Aktionstag auch für unsere 3ten Klassen statt, da dieser wegen der Pandemie, im letzten Jahr, nicht stattfinden durfte.

Die Sportfachschaft der Eichbottschule

Herzliche Begrüßung für die ABC-Schützen der Eichbottschule

Am 18.09.2021 begann ein weiterer wichtiger Lebensabschnitt für 44 schultütentragende Kinder. Aufgrund des coronabedingten Hygiene- und Abstandkonzepts feierten wir den ersten Schultag, wie bereits im letzten Schuljahr, in zwei getrennten Einschulungsfeiern. Begleitet von ihren Eltern und Geschwistern erlebten die Abc-Schützen ein kurzweiliges Programm, indem sowohl digitale Inhalte als auch Liveauftritte für Abwechslung sorgten. Nachdem unsere Schulanfänger und alle Gäste von den Schulleitungen begrüßt wurden, folgte ein kleiner Einblick in die Vorbereitungen dieser Feier. Anhand eines kurzen Filmes bekamen die Gäste einen Einblick in das Büro unseres Rektors, Herrn Heitlinger, und seiner Absprache mit den Zweitklässlern und ihren Lehrerinnen zur Vorbereitung der Einschulungsfeier. Mit „Hip-Hop Schule ist top!“ begrüßten im Anschluss daran unsere Zweitklässler die Neuen. Bezugnehmend darauf gestaltete die Schulleitung ihre Ansprache in deren Verlauf den Erstklässlern drei Ballons überreicht wurden, jeweils einer zum „Lernen“, einer zum „Lachen“ uns einer für „tolle Dinge machen“. Bei „Dingsda“ erklärten unsere Zweitklässler Begriffe aus dem Schulalltag bei denen die Erstklässler aktiv mitraten duften. Das anschließende Gedicht wurde von den Zweitklässlern live vorgetragen und bildete den Abschluss des Programms. Nun war es soweit, die Erstklässler kamen zu ihrer Klassenlehrerin auf die Bühne und zeigten sich so den Gästen das erste Mal als Klasse. Nach dem gemeinsamen Foto ging es dann für unsere Schulanfänger zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer. Wir wünschen unseren Erstklässlern ein gutes Ankommen in der Schule und viel Freude beim Lernen!

Klasse 1a
Klasse 1b

49 Fünfklässler an der Eichbottschule begrüßt

Am 14.09.2021 durften wir unsere neuen Fünftklässler an der Eichbottschule begrüßen. Aufgeregt und begleitet von jeweils einem Elternteil begannen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b den ersten Schultag an der weiterführenden Schule. Nach einem kurzen Willkommensfilm mit Impressionen aus dem Schulalltag der Eichbottschule durfte Herr Heitlinger zu den Neuen sprechen und sie als Rektor der Eichbottschule begrüßen. Er gab einen Ausblick auf die Besonderheiten die nun, nach dem Wechsel von der Grundschule auf die Gemeinschaftsschule, auf die Schülerinnen und Schüler zukommen. Nun kamen unsere 6. Klässler zum Einsatz. Untermalt von kurzen Videosequenzen hießen auch sie die neuen Fünfer Willkommen und überreichten ihnen anschließend eine Willkommenskiste. Jetzt kam der große Moment. Frau Göttler und Herr Pothmann, kamen auf die Bühne um die Klasseneinteilung vorzunehmen und die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen zu begrüßen. Der erste Schultag an der weiterführenden Schule konnte beginnen… 

Klasse 5a
Klasse 5b