Stadt Leingarten (Druckversion)

Was ist Gemeinschaftsschule?

Die Gemeinschaftsschule ist eine Schulform, die den Kindern konsequent längeres gemeinsames Lernen ermöglicht. Kinder nach der 4. Klasse in verschiedene Schularten zu trennen bringt keine Lernvorteile und wird den Bedürfnissen eines Großteils der Kindern nicht gerecht. Jedes Kind lernt anders: Unterschiedlich schnell, in verschiedenen Fächern unterschiedlich gut, mit unterschiedlichen Materialien…

Eines ist jedoch unbestritten:

Kinder lernen am besten, wenn sie selbst aktiv ihr Lernen planen und Verantwortung dafür übernehmen können. Wenn sie miteinander und voneinander lernen können, aber auch genügend Zeit bleibt in aller Ruhe für sich arbeiten zu können. All das wird in der Gemeinschaftsschule innerhalb der Schulzeit erledigt. Aus diesem Grund ist die Gemeinschaftsschule eine gebundene Ganztagsschule. Die Gemeinschaftsschule bietet den Kindern all dieses. Begleitet werden die Kinder dabei von ihren Lernbegleitern und ihrem Lerncoach. Die Leistungen bekommen die Kinder über die drei Niveaustufen G, M und E klar zurückgemeldet. Noten gibt es erst in den Abschlussklassen. Wir haben in der Gemeinschaftsschule einen klaren Leistungsanspruch. Das Lernen erfolgt sowohl auf Hauptschulniveau (G), Realschulniveau (M) und Gymnasialniveau (E).

Kinder mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch (SBA) können nach Absprache und Zuteilung durch das Schulamt Heilbronn an der Eichbottschule inklusiv beschult werden.

Hier der Infofilm zur Schulart Gemeinschaftsschule zur ersten Information.

Genauere Informationen zur konkreten Umsetzung an der Eichbottschule erhalten Sie hier: Zum Padlet